Ruedi Winkler

Ruedi Winkler

Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Bauernhof in Grüningen, Zürcher Oberland. Die Berufswahl war völlig problemlos, es war immer klar, dass ich Bauer werden wollte. Nach der Volksschule arbeitete ich auf dem Bauernhof meiner Eltern, besuchte die landwirtschaftliche Winterschule in Wetzikon, absolvierte die bäuerliche Berufsprüfung und führte dann, infolge der Krankheit meines Vaters, den Hof selbstständig bis zu meinem 28. Lebensjahr. Dann übernahm mein jüngerer Bruder den Hof, ich machte das Handelsdiplom an der Minerva in Zürich und anschliessend arbeitete ich halbtags bei einer Bank und begann mich berufsbegleitend auf die Handelsmatura bei der Akademikergemeinschaft vorzubereiten.
1973 machte ich die Matura und begann an der Universität Zürich als Werkstudent Oekonomie zu studieren und schloss 1978 als lic.oec.publ. ab.

Anschliessend arbeitete ich bis 1984 bei der Zürcher Kantonalbank in der Abteilung Wirtschaftsstudien, ab 1981 als Prokurist und begann mich politisch zu engagieren.

1984 wechselte ich zum Arbeitsamt der Stadt Zürich. Als Abteilungsleiter und dann in den Neunziger Jahren als Direktor. 1987 wurde ich als Kantonsrat für die Sozialdemokratische Partei in das kantonale Parlament gewählt, 1988 folgte die Wahl als Präsident dieser Partei bis 1994. Im Kantonsrat blieb ich bis 1999.

Im Jahr 2000 wurde das Arbeitsamt der Stadt Zürich in das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit integriert und ich machte mich selbstständig als Inhaber des Büros Ruedi Winkler, Personal- und Organisationsentwicklung.

Neben der Politik war ich weiter in verschiedenen Funktionen und Formen ehrenamtlich tätig. Z.B. als Präsident der Aufsichtskommission der kantonalen Berufsschule für Weiterbildung EB Zürich; Präsident der Pro Infirmis Zürich; Präsident des Schweiz. Arbeiterhilfswerks SAH
usw.

Zugleich war ich Mitinitiant und Mitgründer verschiedener Non-Profit-Organisationen vgl. dazu unter der Rubrik Projekte.

Sept. 2021